Unterstützte Kommunikation

Die Methode der Unterstützten Kommunikation «UK» aus theoretischer und praktischer Perspektive

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Konzept der Unterstützten Kommunikation «UK». Für die Bearbeitung der Hauptfragestellung wird in einem ersten Teil der Arbeit eine theoretische Verortung dieses Konzepts vorgenommen. Dies geschieht anhand von drei Theorien der Kommunikation, entlang der UN-Behindertenrechtskonvention, des Berufskodex AvenirSocial sowie dem Konzept der Funktionalen Gesundheit. Im Sinne der Behandlung der ersten Unterfragestellung wird aufgezeigt, dass sich aus der theoretischen Verortung der Unterstützten Kommunikation eine klare Handlungsaufforderung an die Soziale Arbeit ableiten lässt.
Darauf aufbauend werden das Konzept der Unterstützten Kommunikation, dessen Zielsetzung sowie konkrete lautsprach-ergänzende und -ersetzende Kommunikationshilfen der UK erläutert. Es wird gezeigt, wie verschiedene Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation dazu beitragen können, die Partizipation von Menschen mit Beeinträchtigungen zu unterstützen und zu fördern. Dies wird anhand eines Praxisbeispiels veranschaulicht. Letztlich wird im Zuge der Bearbeitung der zweiten Unterfragestellung dargestellt, woraus sich die Notwendigkeit einer institutionellen Verankerung der Unterstützten Kommunikation ergibt, und wie UK konkret in sozialen Institutionen implementiert werden kann. 

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Lisa Mo Fischer
Unterstützte Kommunikation
Die Methode der Unterstützten Kommunikation «UK» aus theoretischer und praktischer Perspektive
Bachelor-Thesis
63 Seiten
01.2023
10.26038/791732