Wie gelingt eine kontinuierliche und ganzheitliche Zielarbeit, welche die bewusste und unbewusste Ebene umfasst, in systemischen Supervisionen im Einzel- und Teamsetting?

In systemischen Supervisionen (SV) hat die Arbeit mit Zielen eine hohe Relevanz, da Ziele entscheidend für die menschliche Handlungssteuerung sind. Die Festlegung von Zielen legt die gewünschte Richtung der Veränderung vor und dient als roten Faden im SV-Prozess. Im Rahmen dieser Arbeit wurde die leitende Frage untersucht, wie eine ganzheitliche und kontinuierliche Zielarbeit in systemischen SV aussehen kann, die bewusste und unbewusste Ebenen sowie Körperempfindungen einbezieht. Dazu wurden die systemischen, psychologischen und neurobiologische Grundlagen, welche die Arbeit mit Zielen bestimmen, zusammengetragen. Die Erfolgsfaktoren wurden in einem iterativen Verfahren zwischen praktischer Anwendung in einer Einzel-SV und einer Team-SV und der Entwicklung eines Arbeitskonzepts, herausgearbeitet. Es wurde festgestellt, dass der/die SR über zahlreiche Möglichkeiten der Einflussnahme verfügt. Dabei geht es darum ein optimales emotionales und soziales Arbeitsklima zu schaffen. Dieses wird erreicht durch eine förderliche Haltung des/der SR gegenüber dem/der SD, aber auch durch Schaffung einer passenden Arbeitsumgebung. Weiter sollen Lernerlebnisse durch komplexe Lernsituationen ermöglicht werden und es sollen Angebote zur aktiven Konsolidierung geschaffen werden. So soll es in SV dem/der SDmöglich sein, bewusste und unbewusste Prozesse sowie Körperwissen zu erleben. Dies kann durch multisensorische und körperorientierte Interventionen erreicht werden. Damit Ziele erfolgreich gesetzt und verfolgt werden können, müssen sie auf der richtigen Zielebene angesiedelt sein und dürfen keine kritischen Konflikte zwischen internalen Faktoren wie impliziten oder expliziten Motiven oder zwischen Bedürfnissen aufweisen. Weitere wichtige Bausteine sind die formale Festlegung des Arbeitsbündnisses und die Offenheit für deren Weiterentwicklung.Die Arbeit berücksichtigt eine Auswahl wichtiger Einflussebenen für eine erfolgreiche Zielarbeit und liefert Beispiele für geeignete Methoden, Techniken und Werkzeuge. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass der/die SR sich der Thematik und der Zusammenhänge bewusst ist und das SV-Angebot entsprechend ausrichtet.

Mehr Weniger
Christian Thalmann
Wie gelingt eine kontinuierliche und ganzheitliche Zielarbeit, welche die bewusste und unbewusste Ebene umfasst, in systemischen Supervisionen im Einzel- und Teamsetting?
Masterarbeit (MAS)
90 Seiten
13.07.2023
10.26038/980002